FIM: Start des neuen Mentoring-Programms

FIM - das Female Insurance Mentoring

Der anstehende Generationenwechsel und der zunehmende Fachkräftemangel führt zwangsläufig - auch bei den Versicherern - zu einem Führungskräfte-Engpass im Innen- und Außendienst. Die Branche hat bereits unterschiedliche Maßnahmen zur Talentförderung gestartet. Doch der Handlungsbedarf ist weiterhin groß. 

 

Seit dieser Woche gibt es mit FIM - dem Female Insurance Mentoring Programm - jetzt eine zeitgemäße Unterstützung zur Nachwuchsförderung in der Branche.

 

FIM richtet sich an Versicherungs- und Vertriebs-Gesellschaften, die sich zum Thema Frauenförderung – und Karriereplanung (im Innen- und Außendienst) engagieren.  

FIM ist das erste unternehmensübergreifende - auf die Versicherungsbranche abgestimmte - Cross-Mentoring-Programm für weibliche Führungsnachwuchskräfte im Innen- und Außendienst. 

 

Auch bei bereits vorhandenen Inhouse-Mentoring-Angeboten kann FIM sehr interessant für Versicherer sein, denn das Programm geht weit über den herkömmlichen Mentoring-Ansatz hinaus. 

FIM ergänzt diese Inhouse-Maßnahmen beim Aufbau und der Entwicklungsreise weiblicher Führungspersönlichkeiten gezielt durch zeitgemäße 1:1-Mentoring-/Workshop- und Community-Inhalte, die speziell den heutigen Anforderungen dieser weiblichen Zielgruppe Rechnung tragen. 

 

Das Angebot umfasst neben dem Kompetenz-Aufbau, wichtige Aspekte zur Resilienz-Steigerung und berücksichtigt realistische Career-Family-Modelle.

 

Fazit: 

Das Programm eignet sich für Versicherer, die es ernst meinen mit dem Ziel, mehr Führungspositionen mit Frauen zu besetzen und die hierzu starke weibliche Führungspersönlichkeiten entwickeln möchten.