Im Gespräch mit den Versicherungsforen Leipzig zum Thema Beratungsqualität

Im Gespräch mit den Versicherungsforen Leipzig GmbH, dem Kooperationspartner des KuBI e.V., der seit dem Jahr 2000 den  EisenhutAwards veranstaltet, hat sich Magdalena Dröse

mit Ute Geishauser, Mitglied des KuBI-Vorstands, zum Thema Beratungsgüte ausgetauscht. 

 

Magdalena Dröse: 

„In welcher Weise erfordert die fortschreitende Digitalisierung eine Anpassung und Verbesserung der Beratungsmethoden von Versicherungsvermittlern und -vermittlerinnen? Inwiefern kann der Einsatz moderner Technologien wie KI-gestützte Beratungstools die Beratungsgüte verbessern?“

 

Ute Geishauser: 

"Die fortschreitende Digitalisierung hat die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an Service, Zugänglichkeit und Personalisierung verändert. Um diesen neuen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, müssen Versicherungsgesell-schaften und auch deren Vermittler und Vermittlerinnen ihre Beratungsmethoden anpassen. Künstliche Intelligenz und automatisierte Beratungstools, wie Chatbots oder Robo-Advisors, unterstützen bereits zunehmend den Beratungsprozess bei grundlegenden Fragen und auch in der Produktauswahl. Um diese neuen Technologien ergänzend und mehrwertig für Kundinnen und Kunden einsetzen zu können, müssen Vermittlerinnen und Vermittler entsprechend geschult werden. Der Einsatz moderner Beratungstools hat zudem auch eine Anpassung der Kommunikationswege, Beratungsprozesse und des Datenschutzes zur Folge. Wird dieses Zusammenspiel von KI-Tools und persönlicher Beratung durch Vermittlerinnen und Vermittler im Kunden-gespräch richtig kombiniert, kann dies zu einer erheblichen Verbesserung der Beratungs-güte führen. Schon in den vergangenen Jahren konnten wir im Rahmen unserer Awards moderne KI-gestützte Beratungstools begutachten. Auch in diesem Jahr sind einige Softwareanbieter dabei, die bereits in Teilen KI-Funktionen nutzen, um Datenanalysen zu verbessern, personalisierte Empfehlungen zu geben und Prozesse zu automatisieren oder auch z.B. KI-basierte Auszahlungspläne erstellen."

(Quelle: Themendossier Aktuelle Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft // 31. März 2024)

Bis zum 21.04. läuft die Bewerbungsphase für den diesjährigen EisenhutAward sowie den Award für Altersvorsorgeberatung und den Award für Gewerbeberatung  ➡ https://lnkd.in/d3B-24Dd.